Nicola Eichert

Ausbildungen

P1000236

  • Heilpraktikerin
  • Osteopathin
  • Physiotherapeutin
  • Yoga Lehrerin
  • Sport- und Gymnastiklehrerin

Zusatzausbildungen

  • Diplom Osteopathische Therapie D.O.T. TM
  • Fortbildung für Manuelle Therapie mit Zertifkatsprüfung (Manuelle AG Wremen)
  • Ausbildung in Manueller Lymphdrainage am Földiinstitut Hinterzarten mit Zertifikatsabschluss
  • Fortbildungen Cranio-Sacral-Therapie (Upledger Institut)
  • Yogalehrer Ausbildung bei  den Anusara Lehrern Vilas und Lalla nach den Richtlinien der Yoga Alliance.
  • Inspiriert durch: Barbra Noh, Doug Keller (Yoga-Therapie), Jeff Fisher, Katchie Ananda, Matt Giordano und andere
  • Weiterbildungen bei SAFS und BETA für Aerobcis, Thai Bo und Reebook Step
Yoga am Feldberg

Mein Weg zur Osteopathie

Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn mit einer dreijährigen Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin. Ich sammelte Erfahrung in Reha- und Freizeiteinrichtungen in Deutschland und im Ausland. In den USA machte ich eine Ausbildung zur Aerobic-Trainerin. Nach meinem Aufenthalt dort absolvierte ich unter anderem eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin.

Um meinem Wunsch nachzukommen, mehr über den Körper und Bewegung zu lernen, absolvierte ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Mit dem Ende der Ausbildung kam schon wieder der Wunsch neues zu Erlernen und ich begann meine Zusatzausbildung in Manueller Therapie und Manuelle Lymphdrainage. Durch Kolleginnen wurde ich auf das Upledger Institut für Osteopathie aufmerksam. Ich besuchte erste Kurse für Osteopathie. Doch die Zeit war noch nicht reif, das Fieber hatte mich noch nicht gepackt.

Ich wurde Yogalehrerin und lernte Bewegung und Geist gehören zusammen. Nicht nur Kraft und Ausdauer sind bei Bewegung essentiell sondern auch der Geist und das Nervensystem. So kam ich wieder zur Osteopathie, da hier alle Systeme des Körpers gemeinsam betrachtet werden. Endlich war es soweit, ich begann meine Ausbildung zur Osteopathin. Als ich endlich meinen Abschluss für Osteopathie geschafft hatte, stellte sich die Situation in Deutschland so da, dass Osteopathie eine Heilkunde ist, die nur von Heilpraktikern und Ärzten ausgeübt werden darf. Neben meiner Praxis, meinen Yogakursen und Familie machte ich noch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Ich bin sehr stolz auch das geschafft zu haben. Aber noch mehr Freude gibt mir all das Wissen, das ich lernen durfte und ich endlich Menschen so behandeln kann, dass alle Aspekte einer ganzheitlichen Behandlung vereint sind.

Natürlich ist mein Wissensdurst nicht gestillt und ich besuche regelmäßig Seminare, Workshops und Masterkurse im In- und Ausland. Es gibt immer noch soviel zu entdecken und lernen um den Menschen helfen zu können. Und darauf freue ich mich auch weiterhin.

Marianne Dobler

Staatlich geprüfte Masseurin und med. Bademeisterin mit Zusatzqualifikationen für ayurvedische Hot-Stone Massagen unterstützt unser Praxisteam seit 2014 am Dienstag und Freitag Nachmittag.
Mit klassischen Massagen und Fango steigert sie das Wohlbefinden eines jeden Patienten. Zu ihrem Repertoire gehört auch die medizinische Lymphdrainage und die dazu unterstützende fachmännische Kompression.